deutschland eu belgien
niederlande oesterreich italien
schweiz tschechien spanien
kroatien luxemburg frankreich
slowenien andorra  

stepmap karte reiseziele 1490680

Freitag, 26.05.2017 - Zum Frühstück fahren wir zum nahegelegenen Supermarkt. Ein paar Meter weiter liegt die belgische Grenze, die mittlerweile genauso offen ist wie überall in der EU, auch wenn man hier noch erkennen kann, dass das früher mal eine intensiv genutzte Grenzstation war. Die Geschäfte beiderseits der Grenze haben heute noch ein Erscheinungsbild wie zu Zeiten der Grenzkontrollen.

Dazu gehört dann auch unmittelbar hinter der Grenze die kleine Tankstelle, wo wir uns nochmal den Tank vollmachen, damit wir dann bis nach Hause kommen.
Die ersten Kilometer auf der belgischen Autobahn sind sehr gewöhnungsbedürftig, da es hier Schlaglöcher gibt, die man ansonsten auf Autobahnen vergeblich suchen würde. Später wird die Fahrbahn dann aber wieder normal und wir rollen entspannt gen Osten.

Erst rund um Köln gibt es (wie immer) heftiges Verkehrschaos. Man hat mal wieder die A3 für Bauarbeiten gesperrt und der Verkehr muss sich andere Wege um die Sperrung drum herum suchen. Wir haben das Glück, dass wir mit unserem Fahrtziel so gut wie keine Überschneidung mit dem Chaos haben. Ganz am Ende nehmen wir halt die Opladener Ausfahrt, statt wie sonst die Leverkusener, was uns nämlich sicherlich eine gute Stunde gekostet hätte. Wie geplant kommen wir dann am späten Mittag wieder zu Hause an.

Tageskilometer nochmal: 291

1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag 9. Tag 10. Tag 11. Tag
12. Tag 13. Tag 14. Tag 15. Tag 16. Tag 17. Tag 18. Tag 19. Tag 20. Tag 21. Tag 22. Tag
JSN Mico template designed by JoomlaShine.com