deutschland eu belgien
niederlande oesterreich italien
schweiz tschechien spanien
kroatien luxemburg frankreich
slowenien andorra  

stepmap karte reiseziele 1490680

Donnerstag, 25.05.2017 (Himmelfahrt) - Mit der Abfahrt können wir uns heute viel Zeit lassen, da wir eh nicht vorhaben, die gesamte Strecke nach Hause heute an einem Stück zu fahren.

Als Route haben wir uns die Strecke durch Rouen vorgenommen und nicht die Küstenstrecke mit der Pont-de-Normandie. Das sollte sich dann auch als Glücksfall herausstellen, da wir den ganzen Tag dem Stau entgegen gefahren sind.

Die Autobahnen in Richtung Meer waren so überfüllt, dass sich permanent Staus auf den Gegenfahrbahnen bildeten. Wären wir über Le-Havre gefahren, hätten wir sicherlich mitgestaut und einige Nerven gelassen.

Aber so ist das halt, wenn an so einem Feiertag halb Frankreich oder zumindest halb Paris sich auf den Weg ans Meer macht. Da verbringt man den Tagesausflug mal eben im Stau auf der Autobahn.

Und das, ohne dass heute nennenswert Lkw unterwegs gewesen wären. Die standen nämlich alle auf den Parkplätzen und Raststätten und blockierten dort alles. Für unsere zweite Pause sind wir auf zwei Parkplätzen nur durchgerollt und schließlich dann von der Autobahn abgefahren, um auf einem Parkplatz neben der Autobahn die Pause zu machen. Dort haben wir aber dann auch sehr gut, ruhig und vor allem ganz alleine gestanden.

Nach 500 km habe ich keine Lust mehr, noch viel weiter zu fahren. Wir suchen nach einem Stellplatz in der Umgebung und finden einen in Crespin, einem kleinen Dorf direkt an der Belgischen Grenze. Hier hat die Gemeinde am Friedhof eine Ver- und Entsorgungsstation eingerichtet und bietet drei kostenlose Stellplätze an.
Die Lage ist nun alles andere als schön und idyllisch, aber zum Übernachten ist das hier allemal geeignet. Also bleiben wir hier.

Was uns erstaunt, ist, dass es hier im Departement Nord wirklich so ähnlich aussieht, wie im Film „Willkommen bei den Sch’tis“.

2017052521. Nacht
Crespin
Stellplatz am Friedhof
Tageskilometer: 526

 

 

1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag 9. Tag 10. Tag 11. Tag
12. Tag 13. Tag 14. Tag 15. Tag 16. Tag 17. Tag 18. Tag 19. Tag 20. Tag 21. Tag 22. Tag
JSN Mico template designed by JoomlaShine.com