Skip to main content

Kaiserstuhl

Freitag, 5. August 2022

Dieser eine Urlaub mit Vanessa steht ganz im Zeichen eines Familientreffens. Außer uns mit unserem Mietfahrzeug sind unsere beiden Kinder und die Schwiegerkinder dabei. Und auch mein Bruder mit unserer Schwägerin kommen auf ein verlängertes Wochenende vorbei.

​Grund für das alles ist ein runder Geburtstag in der kommenden Woche. Aber natürlich geht es vor allem darum, als Familie mal wieder so richtig Zeit miteinander zu verbringen.

Dafür haben wir uns den Campingplatz "Kaiserstuhl" in Ihringen ausgesucht. Wir kennen den Platz von vorherigen Besuchen und wissen sehr zu schätzen, dass der Platz direkt neben dem städtischen Freibad liegt.

Als Gäste des Campingplatzes können wir das Freibad durch ein extra Törchen direkt vom Campingplatz aus betreten. Natürlich ist die Nutzung im Übernachtungspreis inklusive.

Aber heute muss ich zuerst einmal nach Remshalden und das Mietfahrzeug abholen. Dafür habe ich eine Fahrt mit der Deutschen Bahn gebucht.

Zu meiner geplanten Uhrzeit gab es leider keinen durchgängigen ICE, so dass ich zunächst mit dem IC nach Mannheim muss, um dort in einen ICE nach Stuttgart umzusteigen.

Das hört sich vielleicht einfach an, aber der Tag mit der Bahn war wirklich kein Spaß. So viele Verspätungsmeldungen, zweimal zusätzliches Umsteigen und so großes Durcheinander habe ich selten erlebt.

Letztlich komme ich aber irgendwann in Stuttgart an und mit der S-Bahn geht es nach Remshalden. Die S-Bahn ist übrigens pünktlich, schnell, sauber und mit viel Platz. So könnte es gerne immer laufen.

Bei Mi-Mobile erhalte ich eine Einweisung in das Fahrzeug und mache mich dann direkt auf den Rückweg nach Hause. Vanessa lässt sich sehr gut fahren und ich kann zu Hause direkt vor dem Haus parken.

Morgen werden wir mit dem Packen beginnen.

Samstag, 6. August 2022

Wir haben sehr viele Sachen, die mit müssen. Der Fahrradträger am Heck ist für eBikes nicht geeignet und wir stellen die Räder in den Innenraum. Dafür hat Vanessa im Heck ein Doppelbett in Längsrichtung, dass sich mit einem Elektromotor nach oben fahren lässt. Dann passen auch die Fahrräder darunter.

Aber außer den Fahrrädern haben wir noch so viele sperrige Sachen dabei, dass das Heck komplett vollgepackt ist. Zum Glück müssen wir unterwegs keine Übernachtung einlegen, sondern wir fahren auf den Campingplatz, räumen alles aus und richten uns dann für die knapp zwei Wochen ein.

Mit dem Packen kommen wir heute gut durch und wir könnten bereits einen Tag früher als ursprünglich geplant, nämlich morgen schon, losfahren. Ein Anruf auf dem Campingplatz und ja, unser Platz ist auch morgen schon frei. Also geht es morgen los.

Sonntag, 7. August 2022

Wir stehen früh auf, kommen den ganzen Tag sehr gut auf der Autobahn durch und checken schließlich auf dem Platz ein. Um 17 Uhr haben wir alles so weit aufgebaut und lehnen uns in die Campingstühle zurück. Ich hatte drei Plätze reserviert und der zweite ist für morgen auch bereits frei.

Montag, 8. August 2022 bis Freitag, 19. August 2022

Die anderen treffen nach und nach ein. Jeder hat so sein eigenes Zeitfenster für diesen Urlaub.

​Es wird nicht nur der Geburtstag gefeiert, sondern auch einiges in der Umgebung unternommen. Fahrradtouren, Stadtbesichtigungen, Shoppen gehen und so weiter.

​Fast jeden Tag nutzen wir das nebenan liegende Freibad. An manchen Tagen werden tagsüber unterschiedliche Sachen unternommen oder auch einfach mal nur gefaulenzt. Abends ist dann die gemütliche Runde im Aufenthaltszelt angesagt - meistens mit Grillen.

So geht die Zeit schnell rum. In der letzten Nacht stehen wir dann nochmal alleine auf dem Platz, bevor es auch für uns morgen nach Hause gehen wird.

Samstag, 20. August 2022

Wir fahren heute auch nach Hause. Kaum angekommen, müssen wir uns auch schon sputen, Vanessa auszuräumen. Morgen haben wir dann noch einen Tag um das gemietete Fahrzeug wieder in den ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen.

Sonntag, 21. August 2022

Das Aufräumen läuft gut. Wir sind froh, dass wir das nur dieses eine Mal so extrem erledigen müssen, weil wir bei Emil und zukünftig auch bei Nolwenn immer einen Grundbestand an Ausrüstung dauernd im Fahrzeug gelassen haben bzw. lassen werden.

Am späten Nachmittag geht es für mich dann wieder in Richtung Remshalden. Dort übernachte ich ein letztes Mal im gemieteten Fahrzeug. Diesmal auf dem Stellplatz von Winnenden.

Montag, 22. August 2022

Morgens früh suche ich mir in Winnenden erst einmal eine Bäckerei, in der ich auch ein Frühstück bekommen kann. Denn außer einem Schlafsack habe ich praktisch nichts dabei.

Dann geht es die kurze Strecke nach Remshalden. Die Rückgabe bei Mi-Mobile verläuft problemlos und ohne Beanstandungen.

Danach geht es wieder mit der S-Bahn nach Stuttgart. Für die Rückfahrt habe ich diesmal einen ICE gebucht, der die ganze Strecke durchfährt, so dass ich nicht umsteigen muss.

Wir kommen pünktlich in Köln an und ich nehme für das letzte Stück einen Linienbus.

Ja, das war's auch schon wieder mit diesem Urlaub. Jetzt freuen wir uns darauf, wenn Nolwenn endlich ausgeliefert wird. Das unkomplizierte Reisen mit dem eigenen Wohnmobil fehlt uns schon sehr.

Aktuell heißt es, dass wir Nolwenn im späten Herbst bekommen werden. Aber da ich diesen Bericht erst im Nachhinein geschrieben habe, weiß ich, dass daraus nichts geworden ist. Wir werden noch mehrmals vertröstet werden und ein weiteres Dreivierteljahr warten müssen.

Trotzdem, nochmal ein Mietfahrzeug wollen wir uns nicht suchen. Im eigenen Mobil fühlt sich das alles nämlich doch viel schöner an.